Tanz­sport­gemeinschaft Grün-Weiss

Kirchheim­bolanden e. V.

Das TSG-Leitbild

Die TSG Grün-Weiss Kirchheimbolanden e. V. hat sich zur Aufgabe gemacht, die Freude am Tanzen und die kulturelle Bedeutung des Tanzens zu fördern. Unser Ziel ist es, eine inspirierende und inklusive Gemeinschaft von Menschen zu schaffen, die Leidenschaft für Bewegung zu Musik teilen. Dabei orientieren wir uns an acht grundlegenden Werten (zu mehr Infos die Maus über die Felder bewegen).
Die vollständige pdf-Version des Leitbildes kann hier heruntergeladen werden: leitbild.pdf

1. Tanzen ist für alle da!

Wir sind der Meinung, dass die Ausdrucksform des Tanzens tief in uns Menschen verankert ist. Jeder Mensch kann tanzen, solo, in der Gruppe, zu zweit, zu Hause oder in der Öffentlichkeit, zum Spaß oder mit sportlichem Ehrgeiz, nach Vorgaben, freestyle – Hauptsache mit Freude und Leidenschaft für die Bewegung zu Musik. Das leben wir und es spiegelt sich in der Vielfalt unseres Angebots wider.

2. Vielfalt und Inklusion

Auch wenn wir uns wiederholen: Tanzen ist für alle da! Bei uns sind alle Menschen, unabhängig ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer politischen Überzeugung willkommen, solange unsere Werte respektiert werden. Dies gilt insbesondere auch für Menschen mit Beeinträchtigung. Wir sehen die Verschiedenheit der Menschen als Bereicherung an und stehen für Toleranz ein.

3. Qualität und Engagement

„Auch Anfänger haben das Recht auf qualitativ hochwertiges Training!“ - ein Zitat von Roland Schluschaß, der beim Tanzsportverband Rheinland-Pfalz viele Lehrgänge für Trainer und solche, die es werden wollen, leitet. Das beschreibt unseren Qualitätsanspruch sehr gut. Daher unterstützen wir die regelmäßige Aus- und Weiterbildung unserer vereinseigenen Trainer*. So schaffen wir die Voraussetzungen für ein Training, das motivierend, gesundheitsfördernd gestaltet und von der Begeisterung der Trainer geprägt ist. Unser soziales Engagement spiegelt sich unter anderem in unseren günstigen Vereinsbeiträgen, insbesondere in Beitragsmodellen für verschiedene Familienkonstellationen wider. Darüber hinaus bringen wir uns ehrenamtlich in der Region ein, zum Beispiel indem wir bei Veranstaltungen unentgeltlich mit unseren Gruppen zum Programm beitragen.

4. Gemeinschaft und Zusammenarbeit

Freiwilligkeit bildet die Grundlage unserer Vereinstätigkeit, in die sich jedes Mitglied nach eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten gerne einbringen kann. Wir fördern aktiv den Zusammenhalt unter den Mitgliedern durch gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen. Dadurch stärken wir nicht nur die sportliche, sondern auch die persönliche Bindung unter den Mitgliedern. Wir pflegen aktiv Kontakte zu anderen Vereinen und sind zum Wohl der Gemeinschaft an Zusammenarbeit interessiert.

5. Wertschätzung und Respekt

„Seid euch immer bewusst: Jeder Mensch hat eine Vita!“ – dies ist ein Zitat von Florencio Garcia Lopez, A-Trainer, Trainer-Ausbilder für die Sparte Lateintanz im Tanzsportverband Rheinland-Pfalz und langjähriges Mitglied in unserem Verein. Es steht für die Art und Weise, wie wir im Verein miteinander umgehen wollen. Wir pflegen einen stets respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Dies bezieht sich auf Vereinsvorstand, Trainer und Mitglieder.

6. Vertrauen und Offenheit

Das Sprichwort „Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein“ gilt aus unserer Sicht bestenfalls für Sachen, definitiv nicht für Menschen. Wir sind für alle offen, sofern ein respektvoller Umgang miteinander gewahrt bleibt. Wir pflegen ein offenes Gesprächsklima, das von Vertrauen geprägt ist. In unserer Gemeinschaft verstehen wir, dass ehrliche Rückmeldungen einen wertvollen Beitrag zur individuellen und gemeinsamen Entwicklung leisten. Wir legen großen Wert darauf, dass Feedback, solange es wertschätzend und konstruktiv vorgebracht wird, auch wertschätzend aufgenommen wird.

7. Schutz und Sicherheit

Alle Mitglieder und Trainer sollen sich bei uns sicher und wohl fühlen. Bei uns ist ausdrücklich kein Platz für Mobbing und/oder Gewalt. Explizit achten wir auf Mitglieder von Personengruppen, die gegebenenfalls etwas mehr Schutz und Unterstützung benötigen, wie zum Beispiel Kinder, Jugendliche, Menschen mit Beeinträchtigung, Schwangere, ältere Personen. Wir haben ein offenes Ohr, sind aufmerksam in Bezug auf negative Signale und bieten bei Bedarf im Rahmen unserer Möglichkeiten Hilfe und Unterstützung an.

8. Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Gemeinsam streben wir danach, einen nachhaltigen Weg einzuschlagen und aktiv zum Schutz unserer Umwelt beizutragen.