Tanz­sport­gemeinschaft Grün-Weiss

Kirchheim­bolanden e. V.

Unsere Trainer

Rolf Bähr

Kurse:

  • Disco-Fox Workshop

Kategorien: Paartanz

Tina Becher

Kurse:

  • dancit® STARTER

Kategorien: Einzeltänzer

Marlene Blumgart

Kurse:

  • Fit mit Fun

Kategorien: Fitness

Details aus-/einklappen

Fit mit Fun ist für alle, die mit Spaß Sport machen möchten. Eine Mischung aus Aerobic, Step-Aerobic, Boxing und Drummfitness. Jede Stunde beginnt mit einem Warm-up (ohne Stepboards), darauf folgen Choreographien mit und ohne Stepboard, mal mit oder ohne Pezzibällen (auf denen wir mit Drummsticks trommeln). Wir lassen unseren Stress bei Boxchoreographien raus und dehnen uns natürlich zum Abschluss jeder Stunde. Es ist jeder willkommen, ob jung oder alt, dick oder dünn, Anfänger oder Profi - egal.  Wir sind eine lustige Truppe im Alter von 14 - 65 Jahren, sehr aufgeschlossen und freuen uns über neue Gesichter. Ziel der Stunde: Stressabbau, Ausdauer und Koordination trainieren und ganz wichtig: Spaß haben!

Hier geht's zur Facebook-Seite von Marlenes Kurs:
BlumgartMarlene

Ursula Bott

Kurse:

  • Seniorenfit – Komm mach mit!

Kategorien: Gesundheit

Alexej Braun

Kurse:

  • Leistungstraining

Kategorien: Paartanz

Josefine Brew

Kurse:

  • Klein mit Groß

Kategorien: Kinder

Details aus-/einklappen

Josephine Brew ist ausgebildete Physiotherapeutin und Mutter eines agilen dreijährigen Jungen. Zuletzt hat sie als Babyschwimmtrainerin gearbeitet und möchte nun mit "Klein mit Groß" die Evolution aufs Land starten.

Miriam Gashi

Kurse:

  • Orientalischer Bauchtanz

Kategorien: Einzeltänzer

Details aus-/einklappen

Miriam Gashi hat 2006 das Bauchtanzen erlernt und gibt seit 2009 selbst Unterricht. Zur TSG stieß sie im Jahre 2019 dazu.
In ihrem Kurs hat man die Möglichkeit die Grundbewegungen des orientalischen Bauchtanzes zu erlernen. Die fortgeschrittenen Kursteilnehmer können ihre Techniken vertiefen und an ihrem Ausdruck üben. Zudem werden Choreographien gelernt die man in einer Gruppe aber auch solo tanzen kann.

Rosario Heaton

Kurse:

  • Zumba Gold® (Di)
  • Zumba® Fitness
  • Zumba Gold® (Do)

Kategorien: Fitness

Natascha Hellwig

Kurse:

  • Tanzbärchen
  • Tanzmäuse

Kategorien: Kinder

Details aus-/einklappen

Natascha Hellwig tanzt seit 2016 bei der TSG. 2019 übernahm sie dann die Kindergruppen Tanzmäuse und Tanzbärchen. 2022 hat sie die Ausbildung zum Übungsleiter C, Jugendleiter und Übungsleiter B Schwerpunkt "Sport in Ganztagsschule"erfolgreich abgeschlossen.
In ihren Trainingsstunden möchte Natascha durch frühkindliche Tanzerziehung die Motorik und Rhythmik spielerisch fördern. Die Übungsstunde wird durch Tanzspiele, Rituale und Kreativität kindgerecht aufgebaut, was das Selbstbewusstsein stärkt und die sozialen Kompetenzen fördert. Es werden kleine Choreografien geübt, die die Kinder bei Auftritten in Kibo stolz aufführen.

Moritz Hörner

Kurse:

  • Tanzkreis (So) Wiedereinsteiger
  • Tanzkreis (So) Fortgeschrittene

Kategorien: Paartanz

Erika Lang

Kurse:

  • Disco-Fox Workshop

Kategorien: Paartanz

Barbara Liebsch

Details aus-/einklappen

Barbara Liebsch ist Gründungsmitglied unseres Vereins und seit der Gründung 1982 bis zu ihrem wohlverdienten Ruhestand 2020 für das Training vieler Gruppen verantwortlich gewesen: Vom Kindertanzen über den Turniersport und den Formationstanz bis zum Tanzen für Menschen mit Behinderung. Als Trainerin C Leistungssport Standard und Latein brachte Barbara nicht nur ihre Leidenschaft, sondern auch ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz in ihre Arbeit ein. Als Sportwartin engagierte sie sich über viele Jahre in der Vereinsarbeit, organisierte die jährlichen Nikolausbälle und entwickelte die Auftritte der verschiedenen Gruppen. Für ihr besonders Engagement für den Tanzsport wurde sie vom TRP mit dem Tanzsport-Oskar und der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet (TRP Ehrentafel) und vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier am 10. Januar 2019 ins Schloss Bellevue eingeladen (Bericht auf der Webseite des Bundespräsidialamtes).

Mikael Nuß

Kurse:

  • Einsteigertanzkurs (Fr) 2024 Frühling
  • Einsteigertanzkurs (Sa) 2024 Frühling
  • Gesundheitskurs: Haltung und Bewegung durch Ganzkörperkräftigung
  • Einsteigertanzkurs 2024 Herbst

Kategorien: Paartanz, Gesundheit

Details aus-/einklappen

Mikael Nuß tanzt seit seinem fünften Lebensjahr in unserem Verein. Seit 2018 ist er Trainer C Breitensport mit den Schwerpunkten Standard, Latein und Discofox. In der TSG entfacht er durch halbjährlich stattfindende Einsteigertanzkurse die Begeisterung fürs (Paar-)Tanzen. Außerdem betreut er unsere individuellen Crash-Tanzkurse.
Seit 2023 ist er außerdem Übungsleiter B in der Prävention mit den Schwerpunkten „Haltung und Bewegung“ und „Herz-Kreislauf“. Mit diesem Wissen bietet er in der TSG Präventionskurse an, die auch von der Krankenkasse bezuschusst werden.

Tadeusz Pitula

Kurse:

  • Stepptanz Anfänger
  • Stepptanz Fortgeschrittene
  • Tanzen für Menschen mit Behinderung

Kategorien: Einzeltänzer, Tanzen für Menschen mit Behinderung

Details aus-/einklappen

Tadeusz Pitula ist seit 1998 Mitglied bei der TSG Grün-Weiss und seit 2005 begeisterter Stepptanz-Trainer. Seine Ausbildung erhielt er beim württembergischen Landessportbund bei den bedeutendsten deutschen Stepptänzern wie Uwe Mäusel, Volker Mandau oder Gabriele Kurka. Seine Stepptanz-Technik verfeinerte er später in mehreren intensiven Workshops und lernte bei internationalen Stepptanz-Größen wie Sam Weber aus San Francisco, Lynn Dally aus Los Angeles oder Victor Cuno aus Paris. Durch seine pädagogische Ausbildung erklärt er mit unglaublicher Geduld die präzise Technik des Stepptanzes und hat mit seiner Leidenschaft den Grundstein für den Stepptanz in der TSG Grün-Weiss gelegt. Seine unterhaltsamen Stepptanz-Choreographien trainiert er in seinen Gruppen von Anfängern bis Fortgeschrittenen.
Tadeusz Pitula gründete im Jahr 2015 unsere Inklusivtanzgruppe - Tanzen für Menschen mit Behinderung, die er mit Begeisterung trainiert.

Claudia Scheu

Kurse:

  • Tanzkreis (Mi) Fortgeschrittene
  • Jonglieren

Kategorien: Paartanz, Jonglieren

Details aus-/einklappen

Claudia Scheu tanzt seit 2008 in unserem Verein und absolvierte zehn Jahre später die Ausbildung zur Trainerin Breitensport C mit den Schwerpunkten Standard, Latein und Westcoastswing. Seit mehreren Jahren leitet sie die "Mittwochsgruppe", ein Tanzkreis für Paare mit Vorkenntnissen in Gesellschaftstänzen.
Seit 2022 erweitert sie mit ihrem zweiten großen Hobby unser Angebot: Jonglieren. Hierbei legt sie Wert auf das kreative Verwenden unterschiedlichster Jongliermuster und -techniken, die dann bestenfalls zu flüssigen Illusionen führen.
Facebook: scheu.claudia
Instagram: cs_stepwingthrowcatch

Mona Schwind

Kurse:

  • Zumba® Kids 1
  • Zumba® Kids 2

Kategorien: Kinder

Jasmin Zepp

Kurse:

  • Jugendgruppe Diamonds
  • Jugendgruppe Ruby
  • Young Steps

Kategorien: Kinder, Jugend

Details aus-/einklappen

Jasmin Zepp tanzt seit dem 3. Lebensjahr bei uns im Verein. Die ehemalige Turniertänzerin trainiert seit 2015 im Kinder- und Jugendbereich. 2018 hat sie die Ausbildung zum Übungsleiter C und Jugendleiter, sowie Lizenzen im Kindertanzen und Schulsport absolviert. Des Weiteren konnte sie dann im Folgejahr eine Weiterbildung zum Übungsleiter B mit Schwerpunkt „Sport in der Ganztagsschule“ erfolgreich abschließen.
Ihre Tanzgruppen studieren eine feste Choreografie mit verschiedenen Tanzschritten und Hebefiguren ein und zeigen diese bei Auftritten in der Umgebung.

Amanda Zitta

Kurse:

  • Latin-Twerk Workshops

Kategorien: Einzeltänzer